Montag, 11. Juli 2011

Medien?

Wir reden alle heute von Medien. Medien hier Medien da doch was steckt überhaupt hinter diesem Wort Medien?????

Ich habe diesen Blog deshalb aufgemacht, weil mich sehr viele Leute darauf angesprochen haben und mir auch E-Mails geschrieben haben , um zu wissen warum Medien in unserem Staat so wichtig sind.
Dies will ich euch kurz erklären, in dem ich auf die Fragen die mir gestellt wurden sind eingehen werde. Also lest euch einfach rein und lernt was über Medien.

Medien?


Medien sind unter den Begriff "Massenmedien" bekannt.
Diese sind Kommunikationsmittel  die durch technische Vervielfältigung und Verbreitung mittels Schrift, Bild oder Ton Inhalte an eine unbestimmte Zahl von Menschen vermitteln und somit öffentlich an ein anonymes, räumlich verstreutes Publikum weitergeben.

Die Massenmedien, Tim, sind nicht nur in unserem Staat wichtig, sie sind sogar für die ganze Welt ein sehr wichtiger Punkt und dies besonders in unserem heutigen gesellschaftlichen System. Sehr viele bezeichnen die Medien sogar als "vierte Gewalt im Staat", und sind sich jedoch nicht im Klaren, was sich der Bedeutung dieser Expression sei.


Begriffsbildung:
  • 18. Jahrhundert (Aufklärung)
  • während Kampf um die Pressefreiheit
  • in unserem Raum von "Robert von Mohl" geprägt
  • gedanklichen Zusammenhang mit Jean- Jacques Rousseau herstellen – die 4. Säule im Staat: Medien- und den Staatstheorien von Thomas Hobbes und Charles de Montesquieu – Gewaltenteilung
  • in Österreich von Rechtstheoretikern der Wiener Schule geprägt (Bsp. Hans Kelsen, Karl Merkel, Alfred Verdroß)
  • Ein Beispiel für diese Begriffsbildung aus der jüngeren Vergangenheit (1960ern) ist Rene Marcic, ein Salzburger Staatsrechtslehrer und Rechtsphilosoph, der vor seiner universitären Tätigkeit Chefredakteur bei den „Salzburger Nachrichten“ war. Er meinte, dass Medien als:
„Vierte Gewalt im Staat und damit als Kontrollor von Legislative, Exekutive und Judikative bewußt sind“
weitere Infos Rene Marcic auf : http://www.uni-salzburg.at


So das war erst mal meine erste Antwort auf Tim's Frage. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen Tim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen